Donnerstag, 8. Januar 2015

Eine alte Bekannte und ein kleiner Block mit Hindernissen

Hei hei!
Meine Nina hab ich nun doch nicht zum Nähmadoktor gebracht. Zuerst habe ich mir von Mama das Öl ausgeliehen, (Meine Flasche ist irgendwo verschwunden...) und siehe da, sie tönt wieder viel besser. Als ich so am ölen war, dachte ich mir, ich könnte ja mal meine alte Elna rausholen um zu sehen, ob sie noch tut. Sie ist ca gleich "jung" wie ich...also 41 und sie funzt immer noch, obwohl ich sie 5 Jahre nicht mehr benutzt habe. Genial.

I was cleaning and oiling my Bernina and know it sounding much better. At the same time, I took out my old Elna. It has the same age like me....41...and works still perfect. Yay!!!

Dann habe ich wieder mal einen Knopf in der Leitung gehabt, als es darum ging, die Teile eines kleinen Blocks auszurechnen...bis es Klick gemacht hat, hihi. Als er dann fertig war, war er doch 0.5 cm zu gross!!! Also noch mal alles getrennt, bei der Nähma die Nadelposition  eines rübergestellt und siehe da, ich hatte dann auch die korrekten 0,75cm Zugabe. Keine Ahnung wieso das nicht stimmt bei der normalen Position.

Once again I got a blackout with the math of a block...until I got the point...and still then, the block was to big . I undid all again, changed the needleposition and see, it worked......

Habt einen schönen Tag!

Have a nice day!

Marina

Kommentare:

  1. Der Block sieht super aus......manchmal stehe ich auch auf dem Schlauch ;-)
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  2. Schweizer Qualitätsarbeit eben! Ein schöner Block.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. ohhhh - der Stern ist echt toll

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marina,
    meine Nähmaschine braucht auch den "eins rüber", und ich habe Jahre gebraucht, bis ich es richtig gemerkt habe. Erst, als ich mit Inch-Fuß ein Blöckchen auf genaues Maß nähen mußte, ist mir die Differenz aufgefallen. Früher habe ich das wohl immer durch hartnäckiges Bügeln leidlich ausgeglichen. Aber der Aufwand für Dein Blöckchen hat sich gelohnt - sehr schön ist das geworden. Ich bin gespannt, ob ich es später dort wiedersehe, wo ich es vermute... ;-)
    LG Maaia

    AntwortenLöschen

Danke schön!
Liebe Grüsse
Marina