Samstag, 26. März 2016

Sonntagfreude- Eiertütschen

Hei hei
Gerne möchte ich heute eine alte Familientradition bei Rita's Sonntagsfreude verlinken.
Jedes Jahr, meist am Karfreitag kommt meine Familie zusammen, um die Eier mit Kräuter zu belegen und dann in Strümpfe zu wickeln...dann ab in einen Sud aus kochendem Wasser und Zwiebelschalen. (Ich sammle sie das ganze Jahr durch, aber in der Schweiz kann man sie auch kaufen zur Osterzeit.)
Es wird viel gelacht und erzählt und als alle Eier gekocht waren, haben wir noch lecker gebruncht und eben...
EIERTÜTSCHEN grmacht.
(Der kleinen Tochter war das zuerst etwas suspekt...dann fand sie es plötzlich dann doch mega lustig, immer noch mehr Eier zu tütschen, obwohl alle schon genug hatten.Schmunzel.)

I would like to link a old family-tradition to Rita's Sunday-joy.click here
My family is coming together, and we wrap eggs into herbes/weeds from the garden and wind a piece of a nylon-stocking around it, fix it with some yarn or twine and then cook them in boiling water and a lot of onionskin ca. 11 min.(I collect the skin the year round.)
Meanwhile preparing the eggs, we had a really good time. After cooking all the eggs, we started the
 "EGG-HITTING"
Here , you find some german infos about it. With the translater, it should work.)





Alles Liebe und nochmal frohe Ostern!
Lots of love and once again Happy Easter!

Marina

Kommentare:

  1. Die Eier sehen wunderbar aus!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marina,
    das haben wir als Kinder auch immer gemacht :)!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest.
    Lg. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag diese Eier, die mit "Blätterschablonen" verziert werden sehr. Solche haben wir auch mal gemacht. Heuer haben wir etwas Anderes ausporbiert und mit Reis verziert.
    Schönen Ostersonntag, Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. So habe ich die Eier früher auch gefärbt, die tollsten Muster kamen dabei raus. Ich hatte nicht nur Zwiebelschalen genommen sondern auch Rotkraut, daß färbt auch sehr schön.
    Ich wünsche Dir schöne Ostertage und schicke Dir liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön geworden die Ostereier. Mein Mann sagte immer die Eier die mit Kräuter umwickelt sind und im Zwiebelsud gekocht wurden schmecken viel besser. Eine Tradition von meiner Schwiegermamma, leider von mir nicht fortgesetzt.
    Schöne Ostern wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  6. Was für wunderschöne Eier, solche habe ich noch gar nicht gesehen. Eine großartige Tradition bei euch. Wow! Die sind so klasse.
    Wünsche dir ein wunderbares Osterfest
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Tolle sehen die Eier aus!

    ….wünsche dir, FRÖHLICHE OSTERN !
    *.:。✿*Herzlichen Gruß Klaudia*✿。.:*
    *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿*

    AntwortenLöschen
  8. Die gefärbten Eier habe ich dieses Jahr total vergessen ... Dafür wurde ich heute zum Osterhasensuchen eingeladen. lg Regula

    AntwortenLöschen

Danke schön!
Liebe Grüsse
Marina