Dienstag, 5. April 2016

Genähter Schatten

Hei hei!
Na Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter wie hier am Bodensee. Natürlich bleibt da die Nähmaschine öfter verwaist, obwohl ich doch was genäht hab....nämlich eine Schatten-Markise für unseren Balkon. 
Endlich, endlich können wir im Sommer auch auf unserer Terrasse sitzen. Durch das vorstehende Glasdach war es immer sehr schwierig, dort mit normalen Sonnenschirmen etwas Schatten zu schaffen. Die zu kaufenden Vorrichtungen in solchen Fällen kosten ja ein Heidengeld und so habe ich in meinem Stofflager gekramt und bin auf den hellblauen Stoff gestossen, der hier schon ein paar Jahre auf seine Bestimmung wartete. (Ich hatte ihn meterweise spotbillig im Ausverkauf gefunden.)

It's nice and warm here at the moment and so I sewed at least an awning for our terrasse.
Because of the glass-roof it was always difficult to get some shadow there using only the normal sun-umbrellas. The fabric was for years in my stash and found now ther appropriation.
So ist es ohne den Schatten:/ So was it before:
Oben habe ich eine Drahtseilvorrichtung vom Möbelschweden angebracht.Am Stoff habe ich Schlaufen aus Kordelschnur festgenäht.  Damit ich den Vorhang gut einhängen kann, habe ich mich schon vorhandener Duschvorhangringe beholfen. Wahrscheinlich werde ich die aber mit Karabinern oder etwas ähnlichem ersetzen. Aber für den Moment passt es.

I used a stranded wire for curtains from Ikea and sewed some loops to it and took some showercurtain-rings to hang them up. Maybe I buy some carabiners to use instead.
Auch bei der unteren Befestigung habe ich eine provisorischen Lösung gewählt, da ich nicht Löcher in die Balken bohren wollte, wenn meine Idee dann vielleicht nicht funktioniert. Also habe ich Kabelbinder und wieder Duschvorhangringe benutzt. So sieht es schon nicht soo perfekt aus aber wenn die Schattenmarkise hängt, sieht man das nicht mehr.

This is the solution für the under part. I know, it doesn't look that nice but I didn't like to use some screws in the wooden beams before I didn't know if my idea works. When the curtain is hanging, the attachement is not visible.


Ich wünsch Euch eine schöne Zeit! Bis bald.
(Das Unkraut in Garten und ein Malerprojekt rufen.....)

Have a nice time! See you soon.
( The weeds are calling me and also a painting-project...)

Marina

Verlinkt zu CREADIENSTAG


1 Kommentar:

  1. Hi, solche Arbeiten bewundere ich sehr,da ich selbst so etwas Wichtiges und Praktisches zu nähen, hasse wie die Pest! Das ist wie Knöpfe annähen. Ätzend!!

    AntwortenLöschen

Danke schön!
Liebe Grüsse
Marina