Donnerstag, 4. Mai 2017

Oslo - Lieblingsstadt

Hallo Ihr Lieben
Heute geht es mal nicht um Handarbeiten oder etwas ähnliches.Heute zeige ich Euch Oslo, eine meiner Traumstädte. Nicole von Niwibo sucht unsere Lieblingsstädte. Da hat es mich doch sehr in den Fingern gejuckt, Euch eine Bilderflut von der norwegischen Hauptstadt zu zeigen. Wir wohnten ja 28 Monate in Drammen, welches bloss eine halbe Stunde westlich von Oslo liegt...ein Katzensprung also. Mehrere Male besuchten wir die tolle, kinderfreundliche Stadt. 

Mal waren wir mit lieben norwegischen Freunden im Frognerpark:
Einfach genial, die Kunstwerke sind wunderschön und niemand sagt etwas, wenn die Kinder auf den Figuren von Gustav Vigeland herumturnen...Kunst zum anfassen im wahrsten Sinne des Wortes.

 Das ist meine liebste Skulptur. Sie drückt soviel Liebe und Zärtlichkeit aus.

Die Holmenkollen-Schanze mit ...
...gigantischem Blick über Oslo und Oslofjord:

Dann waren wir natürlich mehrere Male am Hafen von Oslo. Hier die Akershusfestung im Hintergrund...

 Der moderne neu errichtete Teil des Hafens...

 Eine Oslofjordrundfahrt ist jedem zu empfehlen...

Im Winter ist die Stimmung natürlich ganz anders, aufgrund der tiefstehenden Sonne und der kurzen Tage aber auch wunderschön, wie Ihr hier sehen könnt:

 Das Rathaus:


Ich hoffe, der kleine Rundgang hat Euch gefallen!

Seid lieb gegrüsst.
Har det bra! (Habt es gut!)

Marina






Kommentare:

  1. Hoi Marina,
    deine Fotos von Oslo sind so schön und man darf einen kurzen Moment mit dir mitreisen, danke. Einige Schnappschüsse hast du da so schön eingefangen. Ob Sommer oder Winter, es muss eine fantastische und eindrückliche Stadt sein.
    Lieber Grus Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hat mir sogar sehr gefallen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marina,
    da ich noch nie in Norwegen war, fand ich es besonders schön bei Dir.
    Du hast da mal so lange gewohnt? Wunderbar, ich liebe fremde Länder zu erkunden und lange dort zu bleiben. Aber über zwei Jahre, super!
    Danke Dir fürs Mitmachen, lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marina,
    was für ein wundervoller Post! Oslo kenne ich gar nicht, aber deine schönen Bilder verleiten mich gerade dieses schöne Fleckchen Erde mal zu erkunden! Bis jetzt waren wir mit unseren Reisen eher in südlichen Ländern unterwegs! Aber das wird sich bestimmt noch ändern! Danke, für diesen schönen Post!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Aufgrund meiner privaten Situation wird es mir wahrscheinlich nie möglich sein, Oslo in real zu sehen - deshalb: DANKE. Danke für die schönen Eindrücke und Bilder. Ich hatte das Gefühl von Kurzurlaub

    AntwortenLöschen

Danke schön!
Liebe Grüsse
Marina