Dienstag, 12. April 2016

Glasperlen-Tag

Hei hei!
Töchterchen und ich haben uns die Zeit mit Glasperlen und Tannenzapfen vertrieben. Perlen-Zapfen-Schnüre und sonstiges sind entstanden.
Zwei der langen hängenden Perlenschnüre hatte ich letztes Jahr am Weihnachtsmarkt gekauft. Eine davon habe ich gleich meiner Mutter geschenkt. Aber nur so eine Schnur hatte relativ wenig Wirkung...Bei Buttinette hier gibt es tolle Perlen-Sets und Tannzapfen in verschiedenen Grössen hatte ich auch noch und so konnten wir gestern nochmals 2 Schnüre für meine Mama werkeln, da sie heute Geburtstag hat. So kann sie nun die 3 Schnüre nebeneinander ins Fenster hängen. Das sieht toll aus.

Out of glass-beads and cones, my daughter and me made a present for her granny and other things:
For my mom, we made those two hanging strings.



Hier noch zwei Tipps, falls ihr auch so lange Hängeschnüre machen wollt:
1. Für eine 1,5m lange Schnur braucht Ihr etwa 2,5m Nylonfaden. Nehmt nicht ein zu langes Stück Nylonschnur sondern knüpft lieber später nochmals ein Stück an. Die nylonschnur verheddert sich sonst total und es geht auch viel länger, die einzelnen Perlen aufzufädeln.
Den Knoten kann man unter den Perlen verstecken:

Here two tips, if you would like to do a string like this:
1. You need a nylon-thread from about 2-3 yards to do a finished bead-string from about 1 3/4 yard.
Don't take the whole peace of nylon at once. Otherwise the nylon is getting entangled and also it takes you much more time to thread the glass beads. The knot, you can hide under a big bead.

2. Ich habe normale Tannzapfen, aber auch Amberzapfen verwendet. Bei den normalen Zapfen kann man die Nylonschnur einfach zwischen den Samen einige Male umwickeln. Bei den Amberzapfen sieht das doof aus aber mit einer spitzen Nadel und einer Zange kann man den Faden relativ gut durchziehen. Damit der Amberzapfen nicht runterrutscht, vorher eine kleine Perle als "Bremse" festknoten.
2. I used normal pine-cones. There you can just wrap the nylon around. I also used some fruits of the sweetgum tree. Using a needle and tongs, it works quite well to pull the thread throught it.


Am schönsten sind die Perlen, wenn die Sonne in sie scheint, deswegen...
Lovely, if the sun shines throught the pearls...
...habe ich meine Blumenampel draussen auch etwas dekoriert.
...so, new decoration outside as well.
...das ist das Werk meiner Kleinen.
...and the work of my daughter.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Woche!
Bis bald!
Have a great week!
see you!
Marina

Verlinkt zu Creadienstag

Kommentare:

  1. Liebe Marina,
    mit Perlen kann man schon vielseitig kreativ sein, die Kombination mit Zapfen finde ich toll, und so als Kette kann man sie das ganze Jahr hängen lassen.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht megasupertoll aus.

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke schön!
Liebe Grüsse
Marina