Freitag, 29. November 2013

Wieder einmal eine Häkelei

Hei zusammen!
Gestern Abend hat es mich plötzlich gepackt, und ich habe eine Häkelarbeit vom Sommer aus der Versenkung geholt, und zu meiner eigenen Überraschung sogar fertig gekriegt. (Mein Mann hatte Nachtschicht, und da kann ich so schlecht schlafen.)

Es ist ein Queen Anne Schal (z.B. gibt es hier eine Anleitung) für Töchterchen. Mal gucken, ob sie ihn anzieht. Sie liebt ja Mamas Halstücher und Schals, und deswegen kam ich auf die Idee, das Muster für sie zu verwenden. Weil mir der Schal nach dem Originalmuster zu schmal war, habe ich noch in jeden Lm-Bogen je 2Stb-1Picot-2Stb gehäkelt.



Ha en fin dag
Liebe Grüsse
Marina


Donnerstag, 28. November 2013

Das Dutzend ist voll...und nun??

Hei ihr Lieben
So, nun ist auch der 12. Stern fertig.  Es ist wieder ein eigener Entwurf, den ich schon länger bereit hatte, und auch hier wollte mir die Mitte mit den 32(!!!!!) Lagen Stoff einfach nicht gelingen. Ich hatte aber schon vorher damit gerechnet, dass ich die Mitte mit dem applizierten Hexagon verschönern werde...et voilà!


Hier habe ich einfach mal alle nebeneinander gehängt, sieht aber so nach nix aus. Wenn ich sie gerade nehme, dann würde ich evtl. noch 4 Sterne dazu nähen und sie mit weissen-blauen (??) Stoffmittelstreifen verbinden..Was meint Ihr?

Oder so wie hier unten, so gefällt es mir besser. Stellt sich aber auch die Frage: noch mehr Sterne, oder mit uni blauen Quadraten dazwischen...???

...oder last but not least: Soll ich den grossen Mittelstern noch nähen vom Bom? Hmmmmm.....

Ich muss das noch ein paar Mal überdenken, aber über Eure 
Meinung wäre ich sehr froh!

Ha en fin dag
Herzliche Grüsse aus dem sonnigen und warmen (10°), aber sehr windigen Norwegen
Marina

Mittwoch, 27. November 2013

...nähen ...auftrennen...nähen ....auftrennen...



Hei alle sammen

Ja,ja so geht es mir des öfteren. Ich meine, ja, das ist ja kein kompliziertes Muster, fange an zu nähen...und dann bemerke ich dieses und jenes, was mir vorher nicht negativ aufgefallen ist... 
Zuerst die grün-violetten Streifen zusammen genäht, und dann angefangen, die restlichen grünen Quadrate ungleichmässig zu verteilen.... (Meine Designwand ist etwas klein, deswegen überlappen die Quadrate momentan.)Dabei auch bemerkt, dass der Quilt ja riesig wird, wenn ich alle Streifen dran lasse, also unten und auf einer Seite einen weggelassen.
Dann kamen die beigen unifarbenen Quadrate dazwischen, und erst als ich dann diese Streifen neben die anderen Streifen gehängt habe, habe ich das bemerkt:
 Siehe oben Mitte....überhaupt kein Kontrast bei dem einen grün gestreiften Stoff...grrrr!
...und wenn mich was stört, muss es weg: Also diese Quadrate wieder rausgetrennt und mit anderen ersetzt. Siehe unten:
Ich weiss, auf diesem Foto sieht der auch nicht viel besser aus, aber in Natura ist der um einiges dunkler.

Ich weiss schon, sooo schlimm ist das nicht....Hauptsache Ende gut, alles gut!
Ha en fin dag
Liebe Grüsse
Marina 
(Die jetzt noch zwei Quadrate raustrennt und andere einsetzt,
 und dann sind schon alle Streifen komplett.)

Montag, 25. November 2013

Advent, Advent...Ein Päckli nur für mich!

Hei alle sammen
Ich hatte im P&Q-Forum bei einem Adventskalender-Swap mitgemacht. Alle haben 24 x das gleiche Teilchen genäht und an Grit /Anloisl geschickt. Sie hat dann wiederum alle Päckli wieder aufgeteilt und das gleich von 3 Gruppen....Wahnsinn, eine logistische Meisterleistung...
...und heute ist auch meines in Norwegen eingetrudelt!!!!(Yippiiiiii!!!!)


Sooo schöne Geschenke, nur für mich! (Ich krieg mich gar nicht mehr ein!!!!)


Leider kann ich sie nicht irgendwo schön drapieren, denn sonst hat meine Kleine ihre Freude dran, also muss ich sie an den höchst gelegenen Ort in Sicherheit bringen.


Danke Grit!


So, nun kann ich mit einem Lächeln dran gehen, meinen Grösi-Quilt zusammen zu nähen.
Alle Teile sind zusammen und die Quadrate auf die richtige Grösse getrimmt!

Ha en fin dag!
Liebe Grüsse
Marina

Sonntag, 24. November 2013

Sonntagsbilder

Hei hei sammen
Momentan gibt es bei uns wunderschöne , aber natürlich kalte Tage, obwohl es heute mit 1° + richtig angenehm ist. Mein Mann ist beim Fussballtraining (als Juniorentrainer) und Töchterchen schläft ihren Mittagsschlaf.
Ich wollt Euch einfach mal ein paar Stimmungen von hier zeigen.

Das war heute morgen.

So kann es aber auch sein...Mal schafft es die Sonne,sich durchzukämpfen, mal nicht.

 Hier einfach noch ein bisschen Augenfutter.
Zum Teil sind die Fotos aus dem letzten Jahr.


Habt noch einen wunderschönen Sonntag.
Ha en veldig fin søndag!

Marina

Sonntag, 17. November 2013

STERNENZAUBER UND EIN NEUER QUILT

HEI SAMMEN
ICH HOFFE, IHR HATTET ALLE EIN SCHÖNES WOCHENENDE.
WIR HABEN EINFACH GEFAULENZT, MEIN MANN HAT SICH VON 2 WOCHEN NACHTSCHICHT ERHOLT UND ICH HABE ANGEFANGEN, MEINE LIESEL-STERNE AUF MEINEN KALEIDO ZU NÄHEN.EINIGE MUSS ICH AUCH NOCH ZUSAMMENNÄHEN, DA MIR BEIM PROBE LEGEN AUFGEFALLEN IST, DASS ES MIT EIN PAAR MEHR.SCHÖNER IST.

1.PROBELEGEN

GELIESELTER STERN

...UND HIER IST SCHON EINER VON HAND APPLIZIERT. WEITERE WERDEN FOLGEN.

GROSSMAMAS QUILT

ICH HABE AUCH NOCH EINEN NEUEN QUILT ANGEFANGEN. ER SOLL FÜR MEIN "GRÖSI" SEIN.
DIE STOFFE HABE ICH AUS MEINEN STOFFSCHÄTZEN ZUSAMMENGESUCHT.MIR GEFÄLLT DIE KOMBI VON DEN KNALLIGEN FARBEN UND DEM WARMEN BRAUN UND BEIGE.
SO, ALLES ZUGESCHNITTEN, JETZT KANN ES LOSGEHEN



WEIL ICH SO VIEL STOFFVERSCHNITT NICHT SO GERNE MAG, UND MEINE STOFFE AUCH NICHT FÜR DIE ORIGINAL-NÄHMETHODE GEREICHT HÄTTEN, HABE ICH DIREKT DIE ECKDREIECKE ZUGESCHNITTEN UND BEI DEN QUADRATEN DIE 2 ECKEN IN DER RICHTIGEN GRÖSSE GETRIMMT.

LIEBE GRÜSSE
HABT EINEN SCHÖNEN TAG-HA EN FIN DAG
MARINA

Donnerstag, 14. November 2013

Brotsack Diamond Strings

Hei hei sammen

Darf ich Euch unseren neuen Brotsack vorstellen : 


Bis anhin hatte ich das Brot so aufbewahrt....furchtbar!

Dann hatte ich die glorreiche Idee, ich könnte ja zwei Fliegen mit einer Klappe fangen:
1. kann ich gleich das Muster von Bonnie Hunter ausprobieren, welches mir für einen Sofaquilt im Kopf rumgeistert und 2. habe ich dann auch gleich einen neue Aufbewahrung fürs Brot .

Eigentlich wollte ich den Sack auch gleichzeitig als Unterlage-Deckchen benutzen, wenn wir das Brot im Körbchen auf den Tisch nehmen. Durch das Vlies (Bodenlappen, damit ich ihn auch mal mit 60 ° waschen kann.) ist der Sack jetzt etwas dick geworden, aber es sollte schon gehen.


Das Muster ist echt der Hit und man kann es auf so viele Arten kombinieren und Reste verbrauchen, also wird dann irgendwann wahrscheinlich wirklich eine Decke damit "gezaubert".


...und jetzt geht es weiter an meinem Kaleido...

Ha en fin dag!
Liebe Grüsse
Marina

Freitag, 8. November 2013

...und noch zwei Reisebegleiter.

Hei hei sammen
Nachdem ich mir ja schon die Seminolen-Reisebegleiter genäht hatte, musste noch eine etwas grössere Reisetasche (Handgepäckgrösse) her.Sie ist aus einem Wildleder-Imitat und dann habe ich noch mit meinem momentanen Lieblingsstoff einige Akzente gesetzt.
Eigentlich wollte ich die Tasche schon vor meinen Ferien fertig haben, habe das aber nicht geschafft, denn Töchterchens Kleider waren wichtiger. Nun ist sie aber fertig geworden und ich bin ganz glücklich damit. Sie ist etwas grösser geworden, als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte, aber macht ja nix, denn Frau kann ja nie genug Platz haben, oder?
Hier mit dem abnehmbaren Tragegurt.
Sie hat aussen zwei seitliche offenen Fächer & das Vordere mit Drehverschluss.

Die Aufhängung im Detail.

Das Innenleben mit zwei Fächern.(Sorry, ich habe davon kein wirklich gutes Foto hingekriegt.)

Von Oben.

Ohne Tragegurt.

Dann habe ich mir doch noch ein neues Nadel-/Scherenetui genäht.Da ich mich entschieden habe, die grosse Dokumententasche aus einem vorherigen Post, nun doch als Lieseltasche für unterwegs zu benutzen, musste da auch etwas passendes her


Das Scherenfach habe ich von innen noch mit einem kleinen Stück stabilen Regenkleiderstoff verstärkt.

Hier noch das Duo mit Lieseltasche und kleinem Etui.

Herzliche Grüsse
Habt ein schönes Wochenende!
Marina


Montag, 4. November 2013

Wieder zwei Sterne

Hei hei sammen
So, ich bin wieder zurück aus Amsterdam,gut durchgeblasen vom Orkan, mit dem sich wirklich nicht spassen liess. Es war so furchteinflössend, die alten Bäume flogen um wie Streichhölzer und so blieb ich im gemütlichen Zimmer und hatte Zeit zum Sterne nähen.
Natürlich habe ich auch viiiiel Zeit in den Quiltwinkeln (Winkel=Laden) und auf dem Stoffmarkt verbracht, und es war seeeehhr gut, dass ich eine Extratasche mitgenommen hatte...Auf dem Albert Crypmarkt habe ich ausserdem noch einen Laden mit Knöpfen,Bändern und anderem Zubehör entdeckt, und kam fast nicht mehr raus bei der grossen Auswahl.
Nun will ich Euch aber meine Sterne zeigen:
Der 1. ist mein eigener Entwurf, der 2. ist der Zusatzstern von Antjes Sternebom.


Liebe Grüsse
Marina