Freitag, 26. Oktober 2018

Ein spezielles Lampentäschchen.

Hei hei meine Lieben!

Da bin ich schon wieder! Gestern hatte ich Euch das kleine herbstliche Päckli gezeigt und nun kommt dessen Inhalt inkl. kleinem Tutorial!

Eine ganz liebe Freundin feierte gestern ihren Geburtstag und da musste was passendes her. Da sie genau so nähverrückt wie ich ist, dachte ich, auch Sie könnte eine Unterwegs-Klapplampe bestimmt gebrauchen. Es gibt nix blöderes, als bei schlechtem Licht zu lieseln, stricken oder zu häkeln.
Diese Lampen sind total praktisch, da sie auch in die Handtasche passen. (Nein, ich will keine Werbung machen, deswegen zeige ich Euch auch nicht die Marke!) Leider hat sie einen sehr empfindlichen Einschaltknopf, der sich gerne selbstständig macht, so dass sich der Akku unmerklich in der Handtasche entleert, was ja doof ist, wenn man sie dann brauchen will und keine Steckdose in der Nähe ist. Also habe ich nun die 2. Tasche mit Plastik-Tischset-Einlage gewerkelt.  


Ein paar der Arbeitsschritte habe ich für Euch fotografiert.
Ihr braucht:
Aussenstoff: ca. 20 x 110 cm**
Futter: ca.20 x 50 cm**
(** Bei den Taschenmassen müsst Ihr nach der Grösse Eurer Lampe gehen. Ich kann Euch bei der Berechnung gerne behilflich sein, falls nötig.)
Vlieseline für die aufgesetzte Tasche und die Aussenseite
1 Knopf
Tischset oder etwas ähnliches aus Hartplastik. (Bitte rundet die Ecken der zwei Plastikteile etwas ab, nicht dass die scharfen Kanten sich durch den Stoff bohren)

1. Die Aussenseite inkl. aufgesetzter Tasche rechts auf rechts auf das Futter nähen.
 Die untere schmale Seite offen lassen. Es entsteht so etwas wie ein Schlauch.

2. Die 1. Naht unterhalb der Schliesslasche nähen, damit das Plastikteil da bleibt, wo es soll. (Siehe Foto unten)

3. Dann kommt das etwas grössere Stück Plastik hinein.
4. Nun unterhalb der Aussentasche wieder zunähen. (Achtung, nicht dass Ihr ins Tischset näht!!)

Dann sieht es so aus.

5. Das kleinere Stück Plastikset wird nun hineingeschoben, dann wird die offene Naht zugenäht.
 

6. Danach beide Seitennähte schliessen. Dabei wieder aufpassen, dass Ihr nicht in die Plastiksets näht.

7. Knopf anbringen (Meinen habe ich selber bezogen.) und schon ist das Täschchen fertig.

Die Beschenkte hat sich sehr gefreut!

Bis bald und liäbs Grüessli

Marina

1 Kommentar:

  1. Ja würkli liebi Marina!!
    Ich freue mich sehr darüber und finde das Täschli wunderbar! Ganz, ganz lieben Dank nochmals!!
    Vieli liebi Grüessli, herzlich, Rita

    AntwortenLöschen

Danke schön!
Liebe Grüsse
Marina