Hallo Ihr Lieben!
Auf vielen Blogs sieht man zur Zeit wunderhübsche DIY's für Ostern und auch ich habe etwas gewerkelt, was ich Euch nun zeigen möchte.
Diese süssen Hasen für den Osterbaum:
Und so geht's:
Schneidet aus Dekopapier, Origamipapier oder wie ich aus einem Büchlein mit alter Schrift Hasen aus. Pro Baumelhasen benötigt Ihr 3-4 Stk. (Im www findet Ihr viele Hasenvorlagen, oder Ihr zeichnet sie selber.)
Ausser dem Papier benötigt Ihr eine Nähnadel, Schere, Nylon-oder Nähfaden und diverse Perlen.
Wer eine Nähmaschine hat, kann nun jeweils 3-4 Hasen aufeinander nähen. Dazu einfach den obersten Hasen in der Mitte falten, dann habt Ihr eine schöne gerade Linie, worauf Ihr nähen könnt.
Denkt daran am Nähanfang ca. 20 cm Faden rauszuziehen und auch am Ende des Hasen ca. 20-30 cm Faden hängen zu lassen.
Natürlich könnt Ihr auch von Hand die Hasen zusammen nähen. Am besten mit einem Rückstich. Da könnt Ihr wahlweise auch Nylonfaden verwenden. Den Faden immer doppelt nehmen wegen der Schlinge oben.
Nun könnt Ihr die gewünschten Perlen (Ich liebe z.B.Glasperlen.) auffädeln:
In die unterste Perle nochmals einstechen...
...den Faden nun 2x um die Nadel wickeln, bevor Ihr die Nadel ganz durchzieht.(=doppelter Knopflochstich) Das ist sozusagen die Bremse, damit die Perlen nicht nachrutschen.
Nun könnt Ihr mit dem Faden nochmals durch alle Perlen "zurückwandern". so gibt es unten kein unschönes Fadenende und es besteht auch nicht die Gefahr, dass sich der Knoten unten löst.
Oben beim Hasen macht Ihr wieder das Gleiche. Ausser, dass ihr nun die oberste Perle mit dem Knopflochstich befestigt und so viel Faden stehen lasst, wie Ihr zum aufhängen benötigt.
Fertig!
Ich liebe es, wenn die Sonne in die Glasperlen scheint! Ich hoffe, Euch gefällt es auch?
So, nun wünsche ich Euch einen tollen Abend.
Liäbs Grüessli
Marina