Mittwoch, 31. Januar 2018

Zum 6. Geburtstag gab es eine Tasche.

Hei meine Lieben!
Töchterchen war zum Geburtstag einer Freundin eingeladen....und da ich ja nicht wenige Stoffe im Schrank habe, wollte ich etwas für sie nähen. Hmmm, was wohl eine kleine Dame mag???... Schon bald habe ich entschieden, dass so eine coole Tasche doch eine gute Idee sei. Gesagt, getan. Meine Kleine hat die Stoffe ausgewählt und zum Teil auch das Fusspedal betätigt und schon bald war der Beutel mit versenktem Reissverschluss und Applikationen fertig.

Damit der Reissverschlussgleiter nicht gesucht werden muss, habe ich noch einen lustigen Holzperlenbaumler gebastelt und daran gehängt.


Die leeren Blumen auf der Tasche fand ich irgendwie öde. So wurde noch eine Verzierung rundherum gequiltet.

Auch der Träger kriegte noch ein paar Quiltnähte ab.

Für die Applikationen konnte ich einige Kleinstreste verwenden.

Ein kleines Innenfach gab es auch.

Dem Geburtstagskind hat die Tasche sehr gefallen! 

Seid lieb gegrüsst.

Marina

Montag, 29. Januar 2018

Ein neues, schönes " Plätzchen" im Garten.

Hei hei meine Lieben!
Vor einiger Zeit hatte ich Euch ja erzählt, dass unser Gartensitzplatz nach Jahren (in denen ich mich echt dafür geschämt habe!) endlich neu angelegt wurde! Mein Mann hatte lange von einer finnischen Grillkota geträumt und nun ging dieser Wunsch in Erfüllung. Wir hatten das Glück, ein Ausstellungsstück zu ergattern. Dieses werden wir im Sommer dann noch neu lasieren.

Vorher:

Nachher:
Vorher:

Nachher:
Ich werde noch einige Büsche pflanzen und die Rebe ersetzen, welche dem neuen Platz leider weichen musste, denn ich mag es gerne etwas abgeschirmt.

Ich hatte mich lange gegen die Grillhütte gewehrt, aber jetzt finde ich sie genial...

...denn es ist so gemütlich, an einem kalten Winterabend drinnen zu sitzen und einfach nur ins Feuer zu schauen, Raclette zu essen oder eben eine leckere Wurst zu grillieren. Mmmhhh.

Die Überdachung sollte ursprünglich auch ersetzt werden, aber wir haben dann bald gemerkt, dass es zusammen mit der Grillhütte zuviel "Gebaue" auf dem Platz wäre. So haben wir jetzt mitten im Winter im Sale noch zwei schöne Sonnenschirme ergattert.  Der Sommer kann also kommen und es kann uns nie mehr die Grillade verregnen!! Hihi.

Seid lieb gegrüsst!

Marina











Mittwoch, 17. Januar 2018

Monravian Star und Reste

Hei hei meine Lieben!

Bereits ist das neue Jahr wieder zwei Wochen alt.
Schon vor Weihnachten hatte ich einen Monravian Star ausprobiert. Einiges ist nicht ganz so, wie ich es gerne hätte, z. B. sind die Spitzen nicht so toll geworden, da man ihn ja von aussen zusammennäht. Die Papierschablonen bleiben dabei drin. Ich hatte das Papier leider nicht komplett auf den Stoff geklebt, sondern nur am Rand entlang, so wie beim English Paper Piecing üblich. Dadurch gab es dann Beulen beim zusammennähen. Das nächste Mal würde ich wohl auch wirklich alle Stoffe in einem Farbton wählen, damit man die Stiche nicht so gut sieht. Aber eben, man lernt ja nie aus und gefallen tut er mir trotzdem. Die Perlen habe ich nachträglich einfach aufgeklebt.
(Die Anleitung für den Stern findet Ihr hier.)






Das Zusammennähen sah dann etwa so aus:



Auf Kunzfrau`Blog stellt sie die Frage, wie wir denn unsere Stoffresten lagern.


"Das ist meine Restenecke":
Von Spitzenresten über Bastelsachen meiner Tochter kommen wir der Sache dann schon näher:


Es hat eine Box mit 2,5" x2,5" -Scraps:

...und eine nur mit blauen Restenstreifen.
Meinen Monravian-Star habe ich aus solchen Resten nähen können.

Unten auf dem Bild in der einen Box hat es dreieckig oder sonst komisch geformte etwas grössere Fetzen drin. Falls ich dann wirklich mal einen Wonky Star oder etwas ähnliches in Angriff nehme. In der anderen Dose befinden sich  5 x 5cm Quadrate.
In einer Kiste befinden sich Lederreste, in einer anderen verschieden farbige Stoffresten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch etwas grössere Resten ungern zerschneide und sie bei den normalen Stoffen im Schrank lagere, denn wenn ich etwas Bestimmtes suche, vergesse ich immer, dass es ja in der Box noch was passendes haben könnte...
So! Nun verlinke ich mich ganz schnell beim Restefest.

Ich habe begonnen, Victorias Sternenhimmel zu quilten, dazu aber in einem der nächsten Posts mehr.

Macht`s gut und lasst Euch nicht wegpusten. 
(So wie meinen Schwiegervater. Der wurde gestern von einer Windböe erwischt und hat so lange um seinen Schirm gekämpft bis er umgeflogen ist, der Arme. Leider hat er sich ziemlich den Kopf angehauen.)

Alles Liebe 
Marina