Donnerstag, 6. Dezember 2018

Nikolauswichteln 2018

Hallo meine Lieben!
Heute war es endlich soweit!!!
Wir durften das Päcklein von unserem Wichtel öffnen. Wie schon letztes Jahr hat die liebe Nicole von Niwibo diese Aktion organisiert. An dieser Stelle wieder mal ein herzliches Danke an Dich Nicole!
Ganz früh heute morgen, als meine Kleine noch schlief, durfte ich es in Ruhe auspacken.
 Wollt Ihr sehen, was bei mir drin war?

Tadaaaaaa:



Eine süsse "Nisse"-Dose und feine Marzipanschoggi! Die Dose wird ab sofort mein geheimes Süssigkeiten-Depot im Nähzimmer sein.

Ganz herzlichen Dank liebe Gitta! (Deinen Blog habe ich leider noch nicht rausgefunden.)

Nun wünsche ich allen noch einen tollen Nikolaustag!

Liäbs Chlaus-Grüessli.( So heisst der Nikolaus nämlich bei uns.)

Marina

Freitag, 26. Oktober 2018

Ein spezielles Lampentäschchen.

Hei hei meine Lieben!

Da bin ich schon wieder! Gestern hatte ich Euch das kleine herbstliche Päckli gezeigt und nun kommt dessen Inhalt inkl. kleinem Tutorial!

Eine ganz liebe Freundin feierte gestern ihren Geburtstag und da musste was passendes her. Da sie genau so nähverrückt wie ich ist, dachte ich, auch Sie könnte eine Unterwegs-Klapplampe bestimmt gebrauchen. Es gibt nix blöderes, als bei schlechtem Licht zu lieseln, stricken oder zu häkeln.
Diese Lampen sind total praktisch, da sie auch in die Handtasche passen. (Nein, ich will keine Werbung machen, deswegen zeige ich Euch auch nicht die Marke!) Leider hat sie einen sehr empfindlichen Einschaltknopf, der sich gerne selbstständig macht, so dass sich der Akku unmerklich in der Handtasche entleert, was ja doof ist, wenn man sie dann brauchen will und keine Steckdose in der Nähe ist. Also habe ich nun die 2. Tasche mit Plastik-Tischset-Einlage gewerkelt.  


Ein paar der Arbeitsschritte habe ich für Euch fotografiert.
Ihr braucht:
Aussenstoff: ca. 20 x 110 cm**
Futter: ca.20 x 50 cm**
(** Bei den Taschenmassen müsst Ihr nach der Grösse Eurer Lampe gehen. Ich kann Euch bei der Berechnung gerne behilflich sein, falls nötig.)
Vlieseline für die aufgesetzte Tasche und die Aussenseite
1 Knopf
Tischset oder etwas ähnliches aus Hartplastik. (Bitte rundet die Ecken der zwei Plastikteile etwas ab, nicht dass die scharfen Kanten sich durch den Stoff bohren)

1. Die Aussenseite inkl. aufgesetzter Tasche rechts auf rechts auf das Futter nähen.
 Die untere schmale Seite offen lassen. Es entsteht so etwas wie ein Schlauch.

2. Die 1. Naht unterhalb der Schliesslasche nähen, damit das Plastikteil da bleibt, wo es soll. (Siehe Foto unten)

3. Dann kommt das etwas grössere Stück Plastik hinein.
4. Nun unterhalb der Aussentasche wieder zunähen. (Achtung, nicht dass Ihr ins Tischset näht!!)

Dann sieht es so aus.

5. Das kleinere Stück Plastikset wird nun hineingeschoben, dann wird die offene Naht zugenäht.
 

6. Danach beide Seitennähte schliessen. Dabei wieder aufpassen, dass Ihr nicht in die Plastiksets näht.

7. Knopf anbringen (Meinen habe ich selber bezogen.) und schon ist das Täschchen fertig.

Die Beschenkte hat sich sehr gefreut!

Bis bald und liäbs Grüessli

Marina

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Herbstliches Geschenk, etwas Shabby und Katzenbilder

Hei meine Lieben!

Gerade habe ich einen riesigen Haufen Laub zusammen genommen und nun geniesse ich unter dem Dachfenster die Sonnenstrahlen um so mehr und schreibe Euch ein paar Zeilen.

Es läuft viel hier, und Sonna und Finna halten uns ziemlich auf Trab. Meine schönsten Dekostücke habe ich zwangeshalber für eine Weile in der Vitrine in Sicherheit gebracht und alle Grünpflanzen wurden in das eine Badezimmer verbannt, da die Mädels nix lieber machen als daran herumzuknabbern oder die Erde rauszuscharren. Keine Ahnung, woran das liegt, denn wir haben hier auch Katzengras für sie stehen. Die zwei sind Damen sind aber so süss und wir möchten sie nicht mehr missen.
Wenn ich dann die Idee habe, mein ach so herbstliches Päckli noch mit Kringelband zu verziehren....


...sieht das anfangs noch ganz brav aus....


...aber dann...

...kamen sie zu zweit!!!

Ganz schnell wurde das Geschenk für eine liebe Freundin in Sicherheit gebracht!
Zum Glück hat es gerade so überlebt. Hihi!

Etwas Shabbychic ist es auf unserer Terrasse geworden! Wir sind ja am renovieren in der Einliegerwohnung unseres Hauses. Dort hing diese wunderschöne Türe!

Göga (Göttergatte) hat nur den Kopf geschüttelt, als ich ihm sagte, dass ich die behalten wolle, aber hat mir dann doch geholfen, sie als kleinen Sichtschutz nach oben zu bringen.

Unser Prinzli hat mir dann beim Fotografieren Gesellschaft geleistet.


Den Kranz hatte ich schon mal hier gezeigt und nun durfte er wieder aus dem Keller heraus.

Die alten Haken an der Türe sind für Dekokränze perfekt!!

Love it!!

...wie jeden Herbst habe ich wieder Penséés gekauft. Ich liebe diese robusten, so feinen Blümchen, die meist den ganzen Winter und Frühling blühen.

Ich wünsche Euch noch sonnige Herbsttage!

Seid lieb gegrüsst!

Marina





Montag, 8. Oktober 2018

Grüsse aus dem schönen Lenk

Sälü meine Lieben . Ich schicke Euch nur schnell ganz liebe Grüsse aus meiner alten Heimat, dem Berner  Oberland. 5 Tage Berge, Idylle und ausspannen. Herrlich! Natürlich ist auch mein Moncarapacho dabei....
Biis bald.

Dienstag, 25. September 2018

Neue Mitbewohner, neuer Quilt...

Hei hei meine Lieben!

Bei uns ist volle Action eingezogen, denn vorgestern durften wir zwei kleine Tigerli zu uns holen!!! Sie sind so süss und unsere Tochter ist natürlich im 7. Himmel. Endlich Kätzchen, mit denen sie spielen kann! Unsere alte Dame Prinzli ist ja so scheu, dass Victoria sich ihr kaum nähern darf.
Prinzli steht der ganzen Sache natürlich noch mit gemischten Gefühlen gegenüber, aber sie kommt trotzdem noch zu mir und geht auch nicht auf die Kleinen los. Es braucht einfach noch Zeit, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass sie nicht mehr alleine Chefin ist.

Darf ich nun unsere zwei Rabauken vorstellen: 

Sonna und Finna

Finna ist am Rücken etwas dunkler.

Sonna ist etwas heller gezeichnet.





...und natürlich mutieren die beiden bereits jetzt zu Quilt-Inspektoren...

Zusammen mit einer lieben Freundin nähe ich den Moncarapacho aus ***Willyne Hammerstein's Buch Millefiori Quilts 3 . 

Beide werden auf ihre Art megaschön!




Die Mitte der Sterne werden alle aus diesem Stoff(***) geschnitten. Gar nicht so einfach, 10 x möglichst den gleichen Ausschnitt auszuschneiden, damit dann...

...schöne Kaleidoeffekte entstehen.

Ich weiss, das waren jetzt viele Fotos aber die Kätzchen sind so härzig, dass ich mich fast nicht entscheiden konnte! Seid Ihr trotzdem noch da?

Dann wünsche ich Euch einen tollen Tag. Zieht Euch warm an, trotz Sonnenschein geht ein kalter Wind hier am Bodensee.

Liäbs Grüessli

Marina

Verlinkt zum Creadienstag

*** Dieser Post enthält Werbung für das Buch Millefiori Quilts 3 und wohl auch für den Stoff, da man die Webkantenaufschrift lesen kann.

Samstag, 15. September 2018

Das Top meines Stjernelys ist fertig!!!

Hallo meine Lieben!
Wie im letzten Post ja schon erzählt habe, ich habe zwar nicht gebloggt die letzten Monate, aber ich war dennoch fleissig. Endlich, endlich , nach 4 1/2 Jahren ist das Top meines selber auf Hexagonpapier mit Buntstiften entworfenen Quilts "Stjernelys" fertig!! 8189 Teilchen sind es geworden. 
Das Schmuckstück hat mich von Drammen (N) bis Cannero(I) überall hin begleitet, wo wir unsere Zeit verbrachten. Wenn Ihr bei den Labels auf "Hexagonquilt" klickt, könnt Ihr gerne den Werdegang nachvollziehen.

Es ist wirklich schwierig, ein schönes Plätzchen zu finden, dass gross genug ist, um den Quilt auszulegen!!

Natürlich darf die Katzenkontrolle nicht fehlen...

..und für schön befunden!

Für den Rand habe ich mich nun für halbe Hexies entschieden.

Nun wünsche ich Euch ein wunderbares Wochenende!

Liäbs Grüessli

Marina

Donnerstag, 13. September 2018

Hallo, noch jemand hier?

Hei Ihr Lieben.
Wo ist denn der Sommer hin und wo war bloss meine Bloglaune geblieben??? Immer wieder dachte ich, dass dieses oder jenes doch gezeigt werden könnte...und dann mochte ich mich einfach nicht an den Compi setzen um für Euch ein paar Zeilen zu schreiben. Da wir auch noch am renovieren sind (Was leider wohl noch eine ganze Weile andauern wird, da es eher eine Grundsanierung ist mit viel Eigenleistung) fehlte auch einfach die Muse und Kraft zum schreiben.
Genäht habe ich aber weiterhin viel. Vorallem auch von Hand, denn es ist einfach toll, im Garten zu sitzen und zu lieseln. Das neue Projekt zeige ich Euch bald!

Vorletztes Wochenende hatte ich endlich Lust und Zeit um etwas zu basteln, was ich schon eeewig machen wollte. Eine (na ja, eigentlich sind es zwei) Fotopinwand für unser Treppengeländer sollte her. 
Die zwei Leinwände dazu hatte ich schon Jahre rumstehen, da sich meine Grosse mal darauf verwirklichen wollte, es dann aber nie fertig gemacht hatte. 
Damit die alten Malereien nicht durchscheinen können bei meinem hellen Stoff, habe ich die Bilder zuerst mit weissem Packpapier eingepackt, dann kam eine Lage Vlies und dann ein lang gehütetes Stöffchen darüber. Mit ganz viel Tackernadeln festgemacht, weisse Schnur darum (Auch diese mit dem Tacker befestigt) und mit vielen kleinen Holzklämmerechen dran. Jetzt kann ich die Fotos auswechseln, wie ich möchte.




Ich bin richtig happy damit!
Verzeiht mir bitte, dass hier so lange Sendepause war. Ich will mich wirklich bessern!
Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören!!

Ganz liäbs Grüessli

Marina