Freitag, 30. März 2018

Frohe Ostern /God Påske/Happy Easter 2018

Ihr Lieben!
Wieder einmal möchte ich "Herzlichen Dank" sagen für Eure vielen Besuche hier und für die Zeit, die Ihr Euch nehmt um mir ein paar liebe Worte da zu lassen! Ich freue mich immer so, wenn ich Eure Kommentare lese! 

Ich wünsche Euch und Eurer Familie ein gesegnetes, gemütliches Osterfest!!!
Geniesst die freien Tage!





Die blauen Eierschalen durften auch ein Bad im Rotkohlsud nehmen und zusammen mit meinem Steingutkrug aus Schweden und den wunderbaren Freesien sieht es so schön aus! 



Ich verabschiede mich bis Sonntag.
Dann dürfen wir unsere Osterwichtel-Geschenke auspacken und zeigen! Juhuu!!!

Bis dann!

Liäbs Grüessli

Marina

Verlinkt zum Flower-Friday

Mittwoch, 28. März 2018

Gewonnen!

Hei hei!

Die liebe Silvana vom Blog ReSi hat ein paar wunderhübsche, gehäkelte Eierwärmer verlost. Nun hatte ich das grosse Glück, dass ich gezogen wurde! Vorgestern sind die süssen Glöckchen nun in meinem Briefkasten gelandet!
Schaut mal:


Liebe Silvana, herzlichen Dank!! Meine Kleine hat sich das pinke schon unter den Nagel gerissen und zum Glöckchen für ihren Osterbaum umfunktioniert. 

Ganz liebe Grüsse!

Marina

Dienstag, 27. März 2018

Schildlaus, Walnussschale und Rotkabis...

Hei meine Lieben!

Am letzten Sonntag kam meine Familie nach alter Tradition zusammen um unsere Ostereier zu färben. Die letzten Jahre haben wir immer mit Zwiebelschalen gefärbt, aber nun war uns nach etwas Abwechslung zumute... 
Ich hatte im Netz vom Rotkohlsud gelesen und wollte dies unbedingt mal ausprobieren, also einen Riesenkabis geschnitten, ( Zum Glück habe ich eine Maschine...) und gekocht. Ich habe mehr Wasser als üblich zugegeben, damit ich mehr Sud bekam und so hat es für zwei Schalen voll gereicht. (Nur das Rotkraut hat dann nicht mehr nach viel geschmeckt...)
Die ersten paar Eier haben wir gekocht in den warmen Sud gegeben. Heraus kamen nach ca. 2 Std. Eier in dem unteren Farbton. Unsere Kleine hat dann mit Essig und Zitronensaft experimentiert und heraus kamen Petrol(Essig) und Pink (Zitrone). Man bringt die Farbe auch fast ganz weg, je länger man mit dem Essig darübermalt.

Dann wollten wir sehen, wie das Ei reagiert mit Kräutern und Strumpf rundherum...

Der Sud war mittlerweile ausgekühlt und die Eier haben einen wunderbaren Farbton angenommen. Love it!!

Meine erwachsene Tochter hatte noch ein Set aus Cochenillepulver, Walnussschalen und Sandelholz beim Grossverteiler gekauft. Zuerst war ich skeptisch aber schaut Euch die Ergebnisse an:

Rosa = Cochenille-Schildläuse:

Das beige und orange sind die Eier, die im Sandelholzsud gekocht wurden:

...und der schöne Braunton entstand durch die Walnussschalen im Kochwasser:


Fazit: Wir werden bestimmt wieder mit diesen Farben färben!

Habt eine tolle Woche!

Liäbs Grüessli

Marina

Verlinkt zum Creadienstag

Freitag, 23. März 2018

Ein Blumenstrauss und Osterkarten

Hei hei meine Lieben!

Letzten Samstag habe ich in einem Verein eine kleine Teilzeitstelle angetreten und zum Einstand diesen hübschen Zweige-Strauss geschenkt bekommen! Er gefällt mir total gut in seiner Schlichtheit.
Er steht in einem alten Olivenglas, welches ich dann in den Kerzenständer gestellt habe...

Da Ostern ja rasend schnell näher rückt, hat auch bei uns die Osterkartenproduktion gestartet. Sehr viele werde ich nicht verschicken, aber die paar wenigen mache ich schon seit Jahren immer selbst.
Alle Materialien haben wir geschenkt bekommen. Die alte Spitze gab es vor ein paar Jahren von der lieben Edith (Ohne Blog) und die Karten hatte meine Schwiegermama noch im Keller liegen. Die Klebebordüren haben wir zu Hauf von unseren ehemaligen Nachbarn bekommen. Die süssen Hasenanhänger findet ihr hier als Freebie.








Habt ein schönes Wochenende...Bei uns kommt am Sonntag wieder die Familie zusammen und wir werden traditionell die Eier färben. Ich freue mich schon!

Liäbs Grüessli

Marina

Verlinkt bei Niwibo's Hasensammlung und beim Flowerfriday.


Dienstag, 20. März 2018

Plastikeier-Upcycling

Hei hei meine Lieben!
Und weiter geht es mit Osterdeko machen....ich kann es momentan echt nicht lassen. Ist aber auch gemütlich, wenn Töchterchen und ich an einem eisig kalten Märzsonntag(!!!) drinnen am Tisch sitzen und werkeln.
Ihr kennt sicher diese Plastikeier für draussen...Davon hatte ich noch einige alte liegen, die schon etwas vom Wetter in Mitleidenschaft gezogen waren.
Es war noch ein Rest weisser Kreidenfarbe vorhanden plus zusätzlich die neu bestellte taubenblaue Chalkpaint . ( Ich wollte sehen, wie da die Qualität ist.)


Dank der zuerst gespannten provisorische Eier-Leine ...

...und da ich die alten, vergilbten Schleifen noch dran liess, ging es sehr gut zum bemalen. Man musste das Ei jeweils nicht anfassen , sondern konnte es an den Bändern halten und zum trocknen daran aufhängen .

Als dann alles trocken war, kamen die alten Schleifen ab und wir haben nach Lust und Laune mit Klebe-Spitze und Farbe verziert.

Nun hängen einige Eier zusammen mit meinen Hasenanhängern vom letzten Jahr an unserem Kranz.




So ist auch hier im Wohnzimmer österliche Stimmung eingezogen!

Macht's gut!

Liäbs Grüessli

Marina

Verlinkt zum Creadienstag und auch wieder zu Nicole's Hasensammlung


Freitag, 16. März 2018

Flowerfriday: Vom Winter zum Frühling.

Hei hei meine Lieben!

Bereits ist die Woche wieder fast herum!!! Die Zeit vergeht wirklich im Nu!
Habt Ihr auch das Gefühl, dass sie immer schneller verfliegt?
Darum möchte ich mich heute wieder bei Helga und ihren Freitagsblumen verlinken...ich liebe die Aktion, da ich dank dieser viel mehr in meinem Garten wahrnehme und auch Blumen beachte, die sonst "einfach immer da" sind. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Genau so eine Pflanze ist die Erikastaude... Ich habe zwei grosse Stöcke im Garten und den ganzen noch so harten, kalten Winter haben sie mich mit ihrer Farbe im Vorbeigehen erfreut. Die eine Pflanze leuchtet knallpink und deswegen durfte ein Zweig davon diesen Freitag zusammen mit ein paar zarten, hübschen Schneeglöckchen in mein Milchkrüglein hüpfen. (Das Kännchen kaufte ich im Brockenhaus/Trödelhandel in der Schweiz...aber um so grösser die Freude, als ich sah, dass es aus Norwegen kommt!) 

Winterknaller und Frühlingsbote also mal als Minibouquet vereint.








Nun wünsche ich Euch ein tolles Wochenende! 
Seid lieb gegrüsst.

Marina

Donnerstag, 15. März 2018

Vorfreude....

Hallo meine Lieben.
Ich mache mit bei Niwibo's Osterwichteln. Gestern nun hat mir der Pöstler mein Päckchen in den Kasten gelegt! Danke schon mal liebe Beatrix!

VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE!

Liäbs Grüessli

Marina

Dienstag, 13. März 2018

Flauschiges Bett für kleine Mini-Hasen

Hei hei meine Lieben!
Ihr habt es bestimmt schon bemerkt...ich liebe Ostern und die Deko dazu und habe ruckzuck etwas winzig kleines gewerkelt.
Darf ich vorstellen:

Häsli in Mininest!


Ihr braucht dazu nicht mehr als:

 gewaschene Eierschalen oder Baumnussschalen
Holzperlen, Federn,
Lederrest für die Ohren und evtl. für die Füsse.
Wattestäbchen (Für die Stummelschwänzchen)
Draht oder Faden, falls ihr die Häschen aufhängen wollt.
Heissleimpistole, Schere, wasserfester Fineliner (Filzstift)






Anleitungen für die Perlenhasen gibt es zu Hauf im Netz und der Rest ist sehr simpel...es lebe meine Heissleimpistole sage ich nur.
Schnell verlinke ich mich wieder beim Creadienstag und bei Nicole's Hasensammlung!

Liäbs Grüessli

Marina